
55502590
Hitler und das „Dritte Reich“
Lerneinheit Geschichte 9
In 12 interaktiven Aufgaben und Videos wird Wissen über Hitler und das "Dritte Reich" vermittelt und anschließend abgefragt. Das Medium bietet H5P-Aufgaben an, die ohne zusätzliche Software verwendbar sind. Durch interaktive Aufgabentypen wird das audiovisuelle und interaktive Lernen einfach. Lernen macht jetzt Spaß!
Beinhaltete Aufgaben
- I Der Weg zur Macht – Tabellarischer Lebenslauf – Zeitleiste
- II Von den Wiener Jahren bis zur Gründung der NSDAP – Interaktive Aufgaben
- III Der Hitler-Putsch – Interaktive Aufgaben mit Video
- IV Machtübernahme: Hitler wird Kanzler – Interaktive Aufgaben mit Video
- V Ende des Rechtsstaats – Finde die Bildpaare
- VI Niedergang – Tabellarischer Lebenslauf – Zeitleiste
- VII Nürnberger Gesetze – Interaktive Aufgaben
- VIII Judenverfolgung – Bildkarten
- IX Der Zweite Weltkrieg – Interaktive Aufgaben mit Video
- X Operation Barbarossa – Finde die Bildpaare
- XI Endgültige Niederlage – Interaktive Aufgaben
- XII Geburtstag; Hochzeit; Tod – Interaktives Video
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Geschichte Deutschlands
Der Film gibt einen Überblick von der frühgeschichtlichen Besiedelung Deutschlands bis zur Vereidigung Angela Merkels als Bundeskanzlerin. Sehr wertvoll ist dieser Film für den Geschichtsunterricht aller Jahrgangsstufen, erlaubt er doch die Verortung des spezifischen Jahrgangsstoffes in einen gesamtgeschichtlichen Zusammenhang. Insbesondere die Kontinuitäten vom Ende des Römerreichs bis zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation werden mit anschaulichen Grafiken und beeindruckenden Realbildern hervorragend verdeutlicht.
Slawen
Die Slawen existieren nicht als ein Volk, sondern bezeichnen eine Vielzahl von Sippen, die sich über eine gemeinsame Sprachfamilie, bzw. Stammesnamen definieren. Beginnend mit dem 3. Jahrhundert begann im Rahmen der Völkerwanderungen die Verbreitung der Slawen in Europa.
Kulturwandel in Mexiko
Mexiko 1910: Die reichen Landeigentümer besitzen über zwei Drittel der Ländereien, die man den Bauern durch Enteignung weggenommen hat. Die Oligarchie der Großgrundbesitzer bedient sich der Gewalt einer brutalen Polizei. Im Süden des Landes kämpft Emiliano Zapata gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Schnell wird er zum Kopf einer revolutionären Bewegung. Das Programm ist klar: Land und Freiheit. Die ganze Nation revoltiert gegen 35 Jahre Diktatur. Mexiko ist ein widersprüchliches Land. Einst florierten hochentwickelte Kulturen. Aber auch die Wut der Bevölkerung ist allgegenwärtig: Reiche wurden niedergerissen, Kulturen zerstört, außergewöhnliche Kunstwerke zertrümmert oder niedergebrannt und indigene Volksstämme ausgerottet.

