
55503280
3D-Druck: Verfahren, Material, Zukunftschancen
Lerneinheit Technik 9
In 10 interaktiven H5P-Modulen wird Wissen rund um das Technik-Thema 3D Druck vermittelt und anschließend abgefragt. Das Medium bietet H5P-Aufgaben an, die ohne zusätzliche Software verwendbar sind. Durch interaktive Aufgabentypen wird das audiovisuelle und interaktive Lernen einfach. Lernen macht jetzt Spaß!
Beinhaltete Aufgaben
- I 3D-Druck - Lückentext
- II Von der Idee zum Modell - interaktives Video
- III Vom Modell zum fertigen Objekt - interaktive Aufgabe
- IV Teile des 3D-Druckers - interaktive Aufgabe
- V 3D-Druck - die einzelnen Verfahren - Video mit Aufgaben
- VI Druckverfahren - interaktive Aufgabe
- VII 3D-Drucker in der Industrie - interaktive Wortsuche
- VIII Fertigungsverfahren - interaktive Aufgabe
- IX Was ist RM und was RP? - interaktive Aufgabe
- X Quiz 3D-Druck - interaktive Aufgabe
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Webdesign mit HTML 5 und CSS
In unserem Arbeitsheft Informatik 7-8, Volume 2 - Webdesign mit HTML 5 und CSS finden Sie 50 interaktive und didaktisch aufbereitete Aufgaben.
Drohne
Es gibt sie in Kleinstversionen für den Privatgebrauch ebenso wie in großen, 500 kg schweren Versionen für die militärische Nutzung. Die Rede ist von Drohnen, unbemannten, ferngesteuerten Fluggeräten.
Kommunikation
Kaum in einem anderen Abschnitt der Technik hat sich in den vergangenen Jahren so viel getan wie im Bereich der Kommunikation. Der Film dokumentiert eindrucksvoll Entwicklungen und Fortschritte der Kommunikationstechnik. Die Erfindung der Funktechnik, die eine unbekannte Ära der Nachrichtenübertragung einleitete, sowie die Neuerungen im Bereich des Hörfunks bis hin zu den propagandistischen Verwendungen des Radios und Fernsehens während des Dritten Reiches werden aufgezeigt. Die Versuche zur Übertragung von Sprache sind ebenso Thema des Films, wie der Siegeszug, den das Telefon antrat und der zur Bildung von Fernsprechämtern führte. Dabei wird im Film auf die derzeitige Situation ebenso präzise eingegangen wie auf die vergangene. Die Entwicklung des Fernsehens von Becquerel über Nipkow und Braun bis hin zur Umstellung von analog auf digitalen Empfang wird thematisiert. Ältere Filmaufnahmen tragen zur Authentizität bei und machen vergangene Aspekte nachvollziehbar. Gemeinsam mit dem umfangreichen Begleitmaterial ist die DVD bestens im Unterricht einsetzbar.

