Berufsbildung, Gesundheit
4673315 / 5562169
Ein Leben retten
Anästhesisten im Einsatz
Ein Unfall ist schnell passiert und plötzlich findet man sich im Krankenhaus wieder. Eine Operation wird unter Anästhesie durchgeführt. Hierbei gibt es verschiedene Verfahren: von der Allgemeinanästhesie – auch Vollnarkose genannt – bis hin zur Regional- oder Lokalanästhesie. Für die Narkose ist der Facharzt für Anästhesie – kurz Anästhesist – zuständig. Durch das umfangreiche und vielfältige Aufgabengebiet ist neben einem abgeschlossenen Medizinstudium eine 5-jährige Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie erforderlich. Zusätzlich kann sich der Anästhesist noch für die Bereiche Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie weiter qualifizieren. Der Anästhesist kann im Krankenhaus, in der Praxis oder in der Notfallmedizin, im Notarztwagen oder dem Rettungshelikopter, arbeiten. Aufgrund der interdisziplinären Arbeitsweise übernehmen viele Anästhesisten auch Funktionen im Krankenhausmanagement.
Trailer abspielen
Lehrplanzentral und an den Bildungsstandards orientiert
Passend dazu
Fake News
Otto von Bismarck sagte einst: „Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“ Auch er selbst nutzte gefälschte Nachrichten, heute nennt man sie „Fake News“, um einen politischen oder strategischen Vorteil zu erlangen.
Gleichstellung der Geschlechter
„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“, so steht es im deutschen Grundgesetz in Artikel 3. Doch leben wir tatsächlich in einer geschlechtergerechten Gesellschaft? Wie hängen die Begriffe Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und Gleichstellung zusammen? Wie kann die Gleichstellung der Geschlechter erreicht werden?

